Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Wie entsteht ein Buch? Drucken E-Mail
Hier kannst du erfahren, wie das Buch "Die Kinder vom Sachsenhof" von der Idee bis zur Herausgabe entstanden ist.



die_autorin.jpg


Am Anfang braucht es jemanden, der eine Idee hat - einen Autor - eine Autorin. Der sucht sich dafür zuerst einmal eine angenehme Umgebung.


Dann benötigt ein Autor jemanden, der seine Idee auch herausgeben und verlegen möchte. Das ist der schwierigste Teil.

Große Verlage werden jeden Tag mit Hunderten von Manuskripten beliefert, die sie gar nicht bestellt haben. Es ist wie ein Fünfer im Lotto, wenn man das Glück hat, bei so einem Verlag unterzukommen.

Für das Buch "Die Kinder vom Sachsenhof" fand sich der Damwerth-Verlag - klein aber fein in Münster.

lektorat.jpg
Herr Damwerth war selbst der Lektor des Buches - das ist jemand, der alle geschriebenen Zeilen genau überprüft auf : Logik und Rechtschreibung sowie Satzzeichen.









foto_des_illustrators_oliver_greiss.jpg


Bei einem Buch für Kinder sind Bilder natürlich sehr, sehr wichtig. Oliver Greiss ist ein Illustrator aus Münster, der es wunderbar verstanden hat, den Figuren des Buches Leben einzuzeichnen.

















Im Dialog müssen Autorin und
Verleger dann die letzten Ent-
scheidungen fällen.
verleger2.jpg


gestaltung_am_computer.jpg




















Bilder und Zeilen zu einem lesenswerten Ganzen werden zu lassen, das ist dann wiederum die Aufgabe von Nika Schwab, der Grafikerin/Mediengestalterin der Agentur "creaboni" gewesen.













vom_weien_papier.jpg







In der Druckerei
wird viel Papier benötigt, bevor du ein Buch in deinen Händen hältst.
gleich_kommt_die_farbe.jpg











Bücher werden meist in Offsetdruckmaschinen auf große Papierbogen gedruckt, die man dann zu 16 oder 32 Seiten falzt.








In der Druckerei müssen zuerst Druckplatten hergestellt werden. 



zu_gelb.jpg
Bei bunten Bildern braucht man dafür 4 Druckplatten: eine für Gelb,















ber_rot_und_blau.jpg
eine für Rot, eine für Blau und eine für Schwarz.


















Die Druckplatten/ Druckzylinder werden im Farbwerk der Druckmaschinen eingefärbt und das Papier wird nacheinander bedruckt. Dabei nehmen nur die Teile der Druckplatte Farbe an, die auch drucken sollen.

immer_wieder_wird_geprft.jpgI

Immer wieder muss dabei überprüft werden, ob noch alle Farbwerte übereinstimmen.

offsetdruck.jpg





letzte_farbbesprechung.jpg

Für den Umschlag wurde natürlich dickeres Papier verwendet. Das muss gut überwacht werden.




und_das_wird_ein_umschlag.jpg





Nur für den Druck der Seiten des Buches „Die Kinder vom Sachsenhof“ benötigte die Druckerei 10-12 Stunden = 2 Arbeitstage.

Am ersten Tag wurde nur die Vorderseite bedruckt und am zweiten Tag dann die Rückseite – Farbe muss ja bekanntlich trocknen.


In der Buchbinderei geht es dann schließlich weiter.



Natürlich hat die Klasse (mittlerweile) 7f des Jahrgangs 2008/09 der Kardinal-von-Galen-Realschule in Mettingen als erstes das gedruckte Buch bekommen. Die Schüler und Schülerinnen hatten das Manuskript von ihrer Lehrerin vorgelesen bekommen und mir, der Autorin, so schon während der Zeit des Schreibens ihre Eindrücke und Verbesserungsvorschläge mitgeteilt.
Damit möglichst viele Menschen auf dieses Buch und diese Internetseite aufmerksam werden, ist es natürlich klar, dass die Zeitungen darüber berichten. Hier ein Fototermin mit der Klasse 7f.klasse_7f_2008_09_15.jpg





































buchhandlung_poertgen_herder_mnster.jpg Stolz sind dann alle - die Autorin (Ulrike Karau), der Verleger (Dietmar Damwerth, Damwerth-Verlag), der Illustrator (Oliver Greiss), die Mediengestalterin (Barbara  Flenker, Agentur "creaboni") und der Buchhändler (Poertgen-Herder, Münster), wenn sie dann das Buch der Presse gemeinsam präsentieren können.





Anschließend landet ein Buch meistens in einem Regal.
Hier ist es das Regal vom Stadtmuseum in Münster. mnster_stadtmuseum.jpgKannst du es entdecken?




 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla