Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Wildpferde heute im Merfelder Bruch Drucken E-Mail

Wenn Pferde deine Lieblingstiere sind, dann weißt du sicher schon viel über sie!

 

Das Pferd, bzw. seine Vorfahren, gibt es schon seit 60 Millionen Jahren. Wir Menschen haben uns erst vor 5 Millionen Jahren dazu entschlossen aufrecht zu gehen und von da an begann erst das Wesen Mensch.

 

Die Urmenschen haben die Urpferde, die in den Steppen Asiens und in Europa hausten, zuerst als willkommene Fleischlieferanten angesehen. Sie scheuchten die schreckhaften Tiere mit Feuer auf und trieben sie über steile Felsabhänge in den Tod.

 

Auf den Gedanken, ein Wildpferd einzufangen, es zu zähmen und zu reiten, kamen wohl zuerst die asiatischen Völker. Das geschah vor etwa 5000 Jahren. Jahrtausendelang dienten dann die Pferde dem Menschen als Reit-, Last- und Zugtier.

 

Unsere heutigen Pferderassen gehen auf den Tarpan und das Przewalski-Pferd zurück. Ihre Nachkommen unterscheiden sich heute stark voneinander.


Du kennst bestimmt: Araber, Haflinger, Trakehner, Isländer, Hannoveraner, Shetland-Pony, Westfale.

  

Aber kennst du auch die letzten noch frei lebenden Wildpferde Deutschlands?

  

Sie leben hier bei uns in Westfalen – 30 Kilometer südlich von Münster – im Merfelder Bruch bei Dülmen.

 

Das Herzogtum von Croy hat in einem Waldgebiet ein Reservat eingerichtet, in dem die Dülmener Wildpferde ganzjährig in der freien Wildbahn leben können. Die Wildpferde waren schon fast ausgerottet – nun kann man ungefähr 400 Tiere zählen.

 

Jedes Jahr im Frühling werden weitere Fohlen geboren. Damit aber die Herde nicht zu groß wird, findet einmal im Jahr – am letzten Samstag im Mai – der Wildpferdefang statt. Die einjährigen Hengste werden eingefangen und anschließend während einer Auktion versteigert. Gemein! Nein – Schutz! Würden sie in der Herde bleiben, käme es zu Kämpfen zwischen den jungen Hengsten, die sogar tödlich enden könnten.

 

Willst du noch mehr erfahren, dann lohnt es sich die Filmausschnitte anzusehen und unter Weblinks auf die Internetseite der Dülmener Wildpferde zu klicken. Viel Spaß!

  
wildferdefohlen.jpg sauerland_069.jpg





























wildpferdeherde1.jpg




























arena.jpg





einlauf3.jpg



























einlauf2.jpg



























einlauf.jpg
















 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla