Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Das Jahr 2020 - Was bedeutet das eigentlich? Drucken E-Mail

   

Gibt es uns erst seit 2020 Jahren?

Sicher nicht!

 

2020 Jahre sind vergangen seit Jesus Christus in Bethlehem der Überlieferung nach geboren wurde.



Wir sagen daher auch 2020 n.Chr.!

 


Wer aber hat die Zeitrechnung nach Christus

 

Geburt  festgelegt?

 

 

 

Ein Mönch – im Dienste der Kirche

 

 

Du musst dir vorstellen, dass aber zu Lebzeiten von Jesus so etwas natürlich nicht möglich war. 

Denn zu dieser Zeit galten die Gesetze und Grundlagen des Römischen Reiches. Hier aber  

begann die Zeitrechnung mit der Gründung Roms.

Jesus wurde im Jahre 754 der römischen Zeitrechnung geboren.


 

Nachdem das Römische Reich aber zerfallen war, legte die Kirche im Jahre 525 (n.Chr.) fest,

dass die Geburt Jesus Christus zukünftig das erste Jahr unserer Zeitrechnung markieren sollte.

   

Jesus ist also im Jahre 33 mit dreiunddreißig Jahren gestorben und wusste selbst nicht, dass

dies das Jahr 33 war. Er lebte ja zur Zeit der römischen Zeitrechnung.

   


Bis zum Jahr 999 lebten die Menschen im 1.Jahrtausend. Du bist vielleicht noch 

im 2.Jahrtausend geboren. Jetzt aber lebst du im 3.Jahrtausend. Es begann mit dem Jahr 2000.

Verwirrend?

 

Kannst du dir vorstellen, wie verwirrend es für die Menschen

damals gewesen sein muss, als man diese Zeitrechnung einführte?


Übrigens haben viele Länder, z.B. in Asien, immer noch ihre eigene Zeitrechnung. Auf der ganzen

Welt hat sich aber unsere christliche Zeitrechnung durchgesetzt.


 

 

 

 


 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla