Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Die Personen im Buch Drucken E-Mail

Sie haben alle einen Namen bekommen, der eine besondere Bedeutung hat.


Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, sich Namen zu merken.


 Als Lehrerin musste ich zeitgleich ungefähr 200 Kinder mit ihrem Namen kennen. Mit Fächern wie Sport, Musik und Kunst habe ich natürlich in vielen Klassen Unterricht gehabt – und nicht nur in der Eigenen. Für mich war es natürlich wichtig, dass ich mir zum Namen auch das passende Gesicht gut merken konnte.

 

Bei meinem Kinderbuch habe ich immer versucht Namen zu wählen, die auch außerhalb

der Geschichte eine Bedeutung haben. Es soll dir helfen, diese dann nicht mehr so schnell zu vergessen. 


Manchmal habe ich es dabei bewusst sogar übertrieben.


 

  • Die Kinder auf dem Sachsenhof

  • swantje.homepage.jpg Swantje ist eine der Hauptfiguren. Sie ist ein zehnjähriges Mädchen, das wegen einer Beinbehinderung nicht so gut laufen kann. Im Vorjahr hatte sie einen Unfall, bei dem sie sich ihr Bein gebrochen hatte. Leider war es nicht gut verheilt. Swantje hat rote Haare, die sich nur schlecht bändigen lassen. Sie muss ihrer Mutter auf dem Hof viel helfen. Lesen und Schreiben lernt sie dabei nicht – weiß auch gar nicht, was das ist – weil es zu der Zeit noch keine Schule für sie gab. Swantje liebt Pferde und weiß sehr viel über sie. Auch ansonsten ist sie sehr neugierig und erfährt auf diese Weise manchmal auch Dinge, die nicht für Kinderohren gedacht waren. Eigentlich wurde sie auf den Namen  „Swanhild“ getauft. Am Tag ihrer Geburt hatte ihr Vater nämlich beobachtet, wie eine Schwanenmutter ihr Junges vor einem Luchs verteidigte. Swan ist nämlich das alte Wort für Schwan. Und Hild kommt von hiltja, was soviel wie Kampf bedeutet.  

   


  •  willi.homepage.jpg Willi ist einer ihrer beiden Brüder. Er ist zwölf Jahre alt und hat die braunen Haare von seiner Oma geerbt. Im Sommer wird seine Haut schnell braun. Natürlich muss auch er zusammen mit seinem Bruder auf dem Hof arbeiten: Holz sammeln und das Lagerfeuer entfachen, sowie Fische und Kleintiere fangen.











  • ottokar.jpg Otto ist der Älteste der Kinder. Er kann schon auf 14 Winter zurückblicken. Im nächsten Jahr wird er zu den Großen gehören. Leider benimmt er sich aber noch nicht so. Seine fahle Hautfarbe und die flachsblonden Haare zeichnen ihn als einen Westfalen aus. Auf dem Hof muss er schon viele Arbeiten erledigen. Mit seinem Speer darf er seinem Vater schon zur Jagd nach Wildschweinen begleiten. Jetzt fehlen ihm nur noch ein Sax und ein Schild.











  • hildrun.homepage.jpgHildrun ist die Jüngste auf dem Sachsenhof. Sie hat schöne, lange Haare, auch wenn sie irgendwie die Farbe der Asche haben – aschblond. Leider wird sie von ihren Brüdern gerne geärgert. „Hille, Pille! Rattenhaare, Rattenfarbe, Rattenschwanz!“  Sie liebt Hunde und die Farbe gelb und hasst Frösche, die auf ihren Kopf springen.









  •   johannes.homepage.jpg Johannes darf bald eine Schule besuchen.  Zusammen mit Bruder Martin und seiner christlichen Familie ist er unterwegs nach Osnabrugga. Zuvor lernt er aber noch Willi kennen. Sie müssen sich erst prügeln, bevor sie Freundschaft schließen. Sein Name erinnert an Johannes den Täufer, nach dem auch die Johanni-Kirche in Billerbeck benannt wurde.

















 

  • Lena ist seine jüngere Schwester. Eigentlich heißt sie ja Magdalena, aber den Namen Lena findet sie schöner. Ihr ist es egal, ob die Menschen Heiden oder Christen sind. Hauptsache sie sind nett! Lena besitzt eine Puppe, mit der auch Hille spielen darf. Ihr Name soll dich an Maria Magdalena erinnern. Sie war die treueste Gefährtin Jesus.







  • Die Großen auf dem Sachsenhof:


  • emso.homepage.jpg Emso ist der Vater von Swantje und Hofherr des Sachsenhofes. Seine Sippe wird Emsogerna genannt. Er ist ein freier, sächsischer Bauer. Als junger Mann hat er einst gegen die Soldaten Karls des Großen gekämpft. Nun will er in Frieden leben. Seinen Hengst Sleipnir nannte er nach dem Pferd Wodans, welches acht Beine hatte.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • freya.homepage.jpg Freya ist die Mutter von Swantje. Sie stammt aus dem Süden (südlich der Lippe), daher sind ihre Haare und ihre Haut brauner.
  • Als Hofherrin waltet sie über Küche und Garten. Bei kleineren Krankheiten nutzt sie ihre Kräuter, die sie sammelt. Sie wurde nach der Göttin Freya benannt, der unser Wochentag, der Freitag, geweiht wurde.   

  





  • grovater.homepage.jpg Ansgar ist der Vater von Emso und fast blind, da es zu dieser Zeit noch keine Sehhilfen (Brillen) gab. Aber er hat ja seinen Hund Baldur, der auf ihn aufpasst. Der Name Ansgar steht für Gottheit und Speer – Ans und ger.



  • baldur.homepage.jpg Baldur wurde nach einem Sohn Wodans benannt. Er war ein Sonnengott und ihm wurde daher der Sonntag geweiht.

  • gromutter.homepage.jpg Oda ist Swantjes Großmutter und die Frau von Ansgar. Oda ist sehr abergläubisch. Ihre große Leidenschaft ist Handarbeit.









   

  • kalle.homepage.jpg Kalle ist der Sohn von Ansgar und Oda und ein Bruder von Emso. Er ist sechsundzwanzig Jahre alt und geistigbehindert. Kalle redet wie ein kleines Kind. Zusammen mit seinem Vater hütet er die Kühe des Hofes. Sein Name ist die Abkürzung von Karl, welcher dich natürlich wieder an Karl den Großen erinnern soll.





  • thorsten.homepage.jpg Thorsten, der Schmied, ist ein Freund von Emso. Zusammen hatten sie einst gegen die Soldaten gekämpft. Thorsten lebt mit seinen Kindern nicht weit entfernt von Emso. Er fürchtet sich vor den Soldaten und will nichts mit Christen zu tun haben. Sein Name kommt aus dem Nordischen und ist typisch für einen Schmied: Gott Thor und der Stein - Thor-sten.









  • Die Christen auf dem Sachsenhof:


 

  • Josef ist der Vater von Johannes und Lena. Zuvor hat er mit seiner Familie in Billurbecci – dem heutigen Billerbeck in Westfalen – gelebt. Josef ließ sich und seine Familie schon früh taufen, daher auch die biblischen Namen. Er selbst ist Zimmermann und hat an dem Bau von Kirchen mitgewirkt. Bei einem Brand hat er sein eigenes Haus und Gut leider verloren, daher will er jetzt seinen Bruder nach Osnabrugga begleiten. Hier hofft er Arbeit zu finden als Zimmermann. Sein Name und sein Beruf erinnern dich natürlich an Josef, den Zimmermann und Mann von Maria, der Mutter Jesus. Der Name Josef ist in Deutschland ein sehr bekannter Vorname.

  •   Elisabeth ist die Mutter von Lena und Johannes. Wie sie auch in der biblischen Geschichte die Mutter von Johannes dem Täufer ist. Elisabeth hat Angst vor den Heiden, sie ist schwanger und erwartet ihr drittes Kind in zwei Monaten. Ihre Leidenschaft gilt der Handarbeit.

  • Johannes und Lena sind ihre beiden Kinder

  • brudermartin.homepage.jpg  Martin ist nicht nur der Bruder von Josef, sondern auch noch ein Priester. In der Geschichte habe ich ihn Bruder Martin genannt. Sein Name soll nämlich an den Heiligen Martin erinnern, der vor über 1600 Jahren in der germanischen Stadt Tours im heutigen Frankreich gelebt und hier seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hat. Wir feiern noch heute am 11.November Sankt Martin mit einem Laternenumzug.   
  • Als Priester hat Martin in einem Kloster Lesen und Schreiben lernen können. Zu dieser Zeit wurden aber nur die lateinische und die griechische Sprache gelehrt. Wie du sicher weißt, sind unsere Buchstaben lateinischen Ursprungs. In der Geschichte des Buches will Bruder Martin nach Osnabrugga – dem heutigen Osnabrück – ziehen. In diesem Ort soll eine Schule entstehen, an der er unterrichten will.  



 


  • Weitere genannte Personen:


  • Hildegard ist eine alte Heilerin. Sie lebt in ihrer Hütte im Wald, wo sie mit Hilfe von Fliegenpilzen in die Zukunft sehen kann. Außerdem kennt sie sich aus in der Kräuterkunde und kann die Runenschrift in Buchenholz ritzen. Das englische Wort „write“ stammt von diesem „ritzen“ ab. Und das Wort „Buchstabe“ erinnert ebenfalls daran, dass man früher in Buchenholz die Runen geritzt hat. Der Name „Hildegard“ enthält das Wort „hilde“ (Kampf) und das Wort „gardaz“ (Zaun, Einfriedung, Garten). Mehr als 300 Jahre später lebte die heilige Hildegard von Bingen, die u.a.wegen ihrer Kräuterheilkunde so bekannt geworden ist.    

  • Priester Liudger wurde von Karl dem Großen mit der Missionionierung der Sachsen und Friesen betraut. Er gründete das Bistum Münster, dessen erster Bischof er war. Liudger starb am 26.März 809 in Billerbeck. Als Heiliger Liudger ist er heute noch bekannt.

  • Karl der Große war fränkischer König und kämpfte mit seinen Soldaten gegen die heidnischen Sachsen. Im Jahre 800 wurde er zum Kaiser gekrönt.

  • Widukind war ein sächsischer Herzog, der erbittert gegen die Christianisierung seiner Sachsen kämpfte. Im Jahre 785 musste aber auch er sich taufen lassen. Einer Legende nach bekam er zur Taufe von Karl dem Großen ein weißes Pferd geschenkt. Das Bild dieses Pferdes sieht man noch heute auf den Landesfahnen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

  • Wolfger ist der Hütejunge, der auf die Schweine und Schafe aufpasst. Er lässt sie im gefährlichen Moor weiden und erzählt den Kindern gerne gruselige Moorgeschichten.
 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla