Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Archäologie heute Drucken E-Mail
 

Was bedeutet „Archäologie“?

 

Das Wort Archäologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „Erzählungen aus der alten Zeit“ oder aber „Wiederentdecken alter Zeiten“.

 

„Die Wissenschaft des Spatens“ ist auch eine Beschreibung der Archäologie und deutet auf das Werkzeug hin, mit dem Archäologen auf der ganzen Welt arbeiten. Denn das Vergangene zu erforschen, bedeutet meistens es auszugraben.

 

hh-archc3a4ologie.jpg







Auf dem Bild  (Quelle: Wikipedia - fotografiert von Staro1) siehst du Archäologen bei der Suche nach der Hammaburg. Im Jahre 825 wurde sie wahrscheinlich gebaut. Der erste Bischof Ansgar bewohnte sie, bevor sie sie von den Wikingern erobert und zerstört wurde. Nach ihr wurde Hamburg benannt.

 

Ausgraben vergangener Kulturen

Was Archäologen ausgraben, sind manchmal nur kleinste Teile, die dann wieder zusammengesetzt werden müssen. Aus dem Gesamten kann dann ein Bild entstehen von der Kultur, in der die Menschen der  Vergangenheit gelebt haben.

 

 

 

Der Begriff „Kultur“ wird beschrieben als „Gesamtheit der Lebensäußerungen eines Volkes“ – das gilt heute wie damals.

 

Ausgraben lässt sich aber nur, was unter deinen Füßen gut erhalten geblieben ist. Gegenstände aus Stein oder gebranntem Ton bleiben in der Erde zum Beispiel gut erhalten, aber Gegenstände aus Eisen, Holz, Textilien zersetzen sich mit der Zeit.

 

In feuchter Umgebung, wie zum Beispiel Flüssen, Seen und Mooren wurden immer wieder sehr gut erhaltene Gegenstände und sogar Leichen gefunden.

 

tollundmanden_i_silkeborgmuseet.jpg

Diese Moorleiche ist mehr als 2350 Jahre alt und wurde in Dänemark gefunden. Quelle wie immer Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Germanen haben ihren Göttern gerne Opfergaben geschenkt. So wollten sie die Götter gnädig stimmen, da sie glaubten, dass ihr Glück von dem Wohlwollen der Götter abhing. Arminius der Cherusker soll nach der Schlacht am Teutoburger Wald den Göttern die abgeschlagenen Köpfe der Feinde und die eroberten Adlerstandarten als Opfer gebracht haben.

 

 

 

kalkriesewaffen2.jpgausgrabung_bei_kalkriese.jpgEin Hobby-Archäologe war es, der nördlich von Osnabrück am Rande des Teutoburger Waldes  Gegenstände gefunden hat, die dazu führten, dass man heute noch den Archäologen über die Schulter sehen kann bei Ausgrabungen auf dem Gelände und ein Museum zur Ausstellung gefundener Waffen, Masken und Münzen besuchen kann.

 

Bild aus der Ausstellung des Kalkriese-Museum

 

 

 

 

 

 

Bild von der Ausgrabungsstätte in Kalkriese - fotografiert für Wikipedia - Stahlkocher 

 

 

 

Mehr zu diesem Thema erfährst du, wenn du den Film „Pferdeopfer und Reiterkrieger“ ansiehst, oder aber unter Links auf die Internetseite www.kalkriese-varusschlacht.de klickst.

 

 

 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla