Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Ausstellung in der Bezirksregierung Drucken E-Mail

Eröffnung der Ausstellung „Die Kinder vom Sachsenhof“ in der Bezirksregierung

Schulabteilungsleiter Wolfgang Weber (l.) eröffnete gemeinsam mit 
Projektleiterin Ulrike Karau (m.) im Besein des Horstmarer 
Bürgermeisters Robert Wenking (r.) und den Schülern die Ausstellung

Schulabteilungsleiter Wolfgang Weber (l.) eröffnete gemeinsam mit Projektleiterin Ulrike Karau (m.) im Besein des Horstmarer Bürgermeisters Robert Wenking (r.) und den Schülern die Ausstellung

Münster/Steinfurt/Horstmar. Im Rahmen des nordrhein-westfälischen Projektes „Kultur und Schule“ hat Schulabteilungsleiter Wolfgang Weber heute (31. März) gemeinsam mit Projektleiterin Ulrike Karau die Ausstellung „Die Kinder vom Sachsenhof“ in den Räumen der Bezirksregierung eröffnet.

Die Ausstellung zeigt die Kulturgeschichte der Westfalen vor 1200 Jahren. 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 des Gymnasiums Arnoldinum aus Steinfurt-Horstmar und der Martin-Luther-Grundschule Greven haben sich im vergangenen Halbjahr wöchentlich mit Buchautorin Ulrike Karau getroffen, um ein gemeinsames Kulturprojekt zur regionalen Geschichte zu gestalten.

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport fördert jedes Schuljahr im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" zahlreiche Kulturprojekte an Schulen. In diesem Zusammenhang hat die Autorin und Künstlerin Karau mit den Kindern die gemeinsame Ausstellung erarbeitet. Ihr Buch „Die Kinder vom Sachsenhof – Wie unsere Vorfahren von den Göttern zu Gott fanden“ und die gleichnamige Internetseite, dienten dabei als Grundlage des Projektes.

Über einen längeren Zeitraum erforschten die Kinder Traditionen, Kultur und Lebensweisen ihrer Vorfahren. Zugang zum Thema erhielten sie vor allem durch Exkursionen zum Sachsenhof in Greven, Bastelaktionen sowie durch Literatur- und Internetrecherchen. Zusätzlich wurde das Thema in einer ausführlichen Unterrichtsreihe behandelt.

Die erarbeiteten Ergebnisse sind nun im Foyer der Bezirksregierung im Overberghaus (1. Etage) in einer umfassenden Ausstellung zur Zeitgeschichte zu sehen. In der Ausstellung bekommen Kinder und Erwachsene interessante Informationen über 1200 Jahre regionale Geschichte. Kreative Arbeiten mit Heilkräutern, Holz und Wolle veranschaulichen die recherchierten Informationen und geben der Ausstellung einen lebhaften Charakter.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat im Zeitraum 2006/2007 bis 2009/2010 mit dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ bereits 4.700 Kunstprojekte mit mehr als 2.000 Künstlern in 2.900 Schulen erfolgreich gefördert.

Die Ausstellung „Die Kinder vom Sachsenhof“ ist vom 31. März. bis zum 6. Mai 2011, montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr im Foyer des Overberghauses der Bezirksregierung Münster zu sehen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch unter: www.kinder-vom-sachsenhof.de

 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla