Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Der Islam und das Christentum - für Kinder kurz erklärt Drucken E-Mail

Der Islam und das Christentum berufen sich beide auf den einen Gott.



In Deutschland leben Christen und Moslems seit vielen Jahren nebeneinander. Du gehst mit Kindern anderen Glaubens in eine gemeinsame Schule. Vielleicht sind deine Eltern Türken oder aber ....

Du weißt bestimmt schon einiges über Religionen. Aber wusstest du, dass Moslems und Christen an den gleichen Gott glauben. Die Moslems nennen ihn Allah, die Christen nennen ihn Gott. Allmächtig ist dieser Gott und wir kennen keine anderen Götter.

Im Buch "Die Kinder vom Sachsenhof" wird erzählt, wie eine germanische Sippe vor mehr als 1200 Jahren lebte. Zu dieser Zeit glaubten im Norden Europas die Menschen noch an viele Götter, wie z.B. Wodan, Donar und Freya. Priester erzählten ihnen vom Glauben an nur einen Gott. Sie ließen sich bekehren.

Mohammed, der Prophet und Begründer des Islams, lebte vor  1400 Jahren (571 geboren in Mekka und gestorben 632 in Medina). Auch er wuchs in einer Zeit auf, in der die Menschen in den arabischen Ländern noch an viele Götter glaubten, wie z.B. die Göttin des Morgensterns.


1. Maria, die Mutter Jesus Christus wurde in Israel geboren. Aber zwei Länder rühmen sich das Grab Marias zu haben: Israel und die Türkei. Ihr Geburtshaus soll in Israel abgetragen worden sein und in Süditalien - in Loreto wieder aufgebaut worden sein. Diese Stadt ist heute eine wichtige Walfahrtsstätte.

2. Paulus, ein Jünger Jesus und ein Apostel, reiste von Israel über die Türkei nach Rom. In der Türkei - in Ephesus hat er viele bis heute bekannte Briefe geschrieben.

2. Nikolaus, der in Deutschland so bekannt, lebte einst in der Türkei. Seine (leider geplünderte) Grabstätte kannst du in Myra - nahe der Stadt Antalya besichtigen.



Zwischen Islam und Christentum ergeben sich oberflächlich betrachtet einige Gemeinsamkeiten in den Aussagen über den Schöpfergott, das Jüngste Gericht, über das ewige Leben und den ewigen Tod. Gestalten aus dem Alten Testament wie Adam, Noah, Abraham, Mose, Hiob, David und Jona begegnen uns im Koran. Selbst Jesus Christus und der Heilige Geist werden dort erwähnt. Jesus Christus wird im Koran sogar als "Wort Gottes", "Geist Gottes" und "Messias" bezeichnet.

Nach dem Koran gelangen nur diejenigen, die an Mohammed und den Koran als Wahrheit glauben, ins Paradies. Die Wahrheit der Bibel hingegen ist, dass nur diejenigen das ewige Leben erben werden, die an Jesus Christus als Sohn Gottes und sein stellvertretendes Opfer glauben.
 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla