Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Chlodwig - wie ein König Christ wurde Drucken E-Mail
 
Was meinst du, was einen König bewegen kann, Christ zu werden!

Der Glaube?



Ein Vorfahre Karls des Großen, nämlich Chlodwig - ein fränkischer König, war Weichensteller für den Glaubenswechsel zum Christentum in Nordeuropa.

Übrigens besiegte und vertrieb er im Jahre 486 die Römer in Gallien - Asterix und Obelix lassen grüßen!

Im Jahre 496 gewann er die schon fast verloren geglaubte Schlacht von Zülpich gegen die Alamannen.

Einer Legende nach soll er bei dieser Schlacht angeblich den Christengott um Hilfe angerufen haben, nachdem er zuvor um den Beistand der germanischen Götter (Wodan,Donar, Saxnot) gefleht hat. Ein Sieg erschien fast aussichtslos, doch nachdem er zum Christengott betete und versprach, seinen Glauben an die Götter aufzugeben, wendete sich das Schicksal und seine Krieger gewannen die Schlacht.

180px-baptism_of_clovis.jpgZu Weihnachten ließ er sich daher taufen und mit ihm folgten alle seine Stammesgenossen.

Quelle des Bildes: Wikipedia - gemeinfrei
 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla