Suche

Besucherzähler


Ãœbersetzen

Sachsen früher und das Bundesland Sachsen Drucken E-Mail

Viele wissen gar nicht, dass unsere Region - die der Niedersachsen, der Westfalen, der Ostfalen und der Engern - das ursprüngliche Land der Sachsen ist.

Wie aber kam es zum Freistaat Sachsen- dem östlichsten Bundesland Deutschlands?

Da war mal wieder ein Herzog zu mächtig geworden! Und wie nimmt man ihm seine Macht?

Indem man ihm sein Land nimmt! Jetzt wird es kompliziert!

heinrich_der_lc3b6we_und_mathilde_von_england.jpg


Im Jahre 1180 wurde das alte Herzogtum Sachsen zerschlagen. Heinrich der Löwe hatte sich nämlich dem Befehl des Kaisers Friederich Barbarossa widersetzt in den Krieg gegen Italien (gegen den Papst) zu ziehen.

Westfalen wurde in kirchlichen Besitz übergeben. Nur ein kleiner Landesteil an der Elbe blieb dem Herzogtum Sachsen.

250 Jahre später gelangte dieser Landesteil in den Besitz eines Grafen. Da der Herzogtitel die höhere Würde besaß, nannte dieser Graf sich zukünftig "Herzog von Sachsen", wodurch der heutige Freistaat Sachsen seine Bezeichnung bekam.

Lange Zeit wurde dieses Land als Obersachsen bezeichnet, das ursprüngliche Land mit dem Volksstamm der Sachsen als Niedersachsen bezeichnet.

Quelle des Bildes: Wikipedia - gemeinfrei - Es zeigt Heinrich den Löwen bei seiner Eheschließung.

Kompliziert!
 
© 2008 Kinder vom Sachsenhof | © Template by goP.I.P.
Webdesign auf Usedom and Joomla